Winsen. „Wie bereits im November 2018 angekündigt, bringen wir gemeinsam mit der SPD und der Landesregierung nun ein Sportstättensanierungsprogramm auf den Weg, von dem auch der Landkreis Harburg und die hiesigen Gemeinden mit ihren Sportstät-ten profitieren können“, so der CDU-Landtagsabgeordnete André Bock „Insgesamt 100 Millionen Euro aus der sogenannten VW-Milliarde stehen ab sofort für die Sanierung kommunaler Sport- und Vereinsportstätten zur Verfügung – Mittel für Projekte können damit schon heute beantragt werden. „Von den 100 Millionen Euro kommen 80 Millionen Euro den kommunalen Sportstätten und 20 Millionen Euro vereinseigenen Sportstätten zugute“, berichtet André Bock. 

„Wir können einen Beitrag dazu leisten, unsere bestehende Sportinfrastruktur zu erhal-ten und den vorhandenen Sanierungsstau deutlich zu reduzieren“, so Bock. 

Das Sportstättensanierungsprogramm hat eine Laufzeit von Beginn 2019 bis Ende 2022. „Es soll kein ,Windhund-Prinzip‘ geben“, betont André Bock. „Stattdessen sind vier Antragsstichtage während der Laufzeit des Programms vorgesehen, der erste be-reits am 31. Mai 2019, damit jede Kommune die Chance hat, von dem Programm zu profitieren.“  

Gefördert werden sollen kommunale Sporthallen, Hallenschwimmbäder und Sportfrei-anlagen, darunter auch Fußballplätze und Leichtathletikanlagen sowie darüber hinaus Sportleistungszentren und Vereinssportstätten. „Ich bin stolz darauf, dass ich für die CDU-Fraktion an dem Programm mitwirken konnte. Ich freue mich darauf, dass wir mit diesen Mitteln Vereins- und kommunale Sportstätten auch bei uns vor Ort sanieren kön-nen“, so André Bock abschließend.