… aus dem Rat der Gemeinde Egestorf

• 12.07.2023 Ratssitzung mit einem Gastvortrag  eines Wolfsberaters aus Niedersachsen, Herrn Michael Ohlhoff. Dir CDU/FDP-Gruppe stellt einen Antrag zu r Beschilderung der historischen Kopfsteinpflasterstraße von Egestorf nach Sudermühlen, sowie zur Beschlderung anderer historischer Orte in der Gemeinde.
  • 10.05.2023 Ratssitzung unsere Gruppe stellt einen Antrag zur Prüfung zum flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in der gesamten Gemeinde Egestorf.
  • am Dienstag, den 07.März 2023 fand im Dresslers Hus ein Verwaltungsausschuss und eine nichtöffentliche Ratssitzung statt
  • am Mittwoch, den 14.Dezember 2022 hatten wir unsere letzte Ratssitzung für das Jahr 2022. Auf Antrag unserer Gruppe wurde die Idee zum Bau eine Multifunktionsplatzes am Spielplatz Egestorf wieder aufgegrifffen. Auch auf unseren Antrag hin wurde beschlossen, in den Haushalt 2023 Mittel einzuplanen, um das Dorfmuseum „Dresslers Hus“ so neu zu planen, dass zukünftig die Gemeindeverwaltung dort ein adequates Büro und Arbeitsumfeld bekommt.Ebenfalls wurden der Haushalt 2023, eine Resolution zur Umsetzung von Alpha E und ein Aufsatellungsbeschluss für einen bebauungsplan zur Herstellung eines Solarparks am „Pastor Bode Park“ beschlossen.
  • am Dienstag, den 8.November 2022 findet im Hotel Acht Linden die nichtöffentliche Abschlussveranstaltung zur Workshopreihe zur Örtlichen Bauvorschrift in der Gemeinde Egestorf statt. Die Ergebnisse sollen im nächsten Bauausschuss (29.11.2022) öffentlich vorgestellt und im nächsten Rat (14.12.2022) beschlossen werden.
  • 14.09.2022 Bauausschusssitzung der Gemeinde Egestorf – Themen : Ausbau der Bahntrasse Hamburg – Hannover entlang der A7 ; UNterhaltungsmaßnahmen Straßenbeleuchtung Döhle und Sahrendorf ; Antrag zur Energieeinsparung ; Ort: Feuerwehrhaus Egestorf ; Beginn: 20:00 Uhr
  • 15.12.2021 Sitzung des Gemeinderates – 20:00 Uhr Schützenhalle Evendorf (öffentliche Sitzung) An diesem Abend wurden langjährige Ratsmitglieder für Ihr Engagement geehrt. Für unseren Ortsverband durften sich Günter van Weeren und Marko Schreiber, für 15 jährige Arbeit, die Ehrennadel in Bronze von der Vertreterin des Niedersächsischen Städte-und Gemeindebundes überreichen lassen. Walter Kruse wurde sogar für 43 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Dienst der Öffentlichkeit mit der Verbandmedallie in Gold geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich. Gearbeitet wurde aber auch in dieser letzten Ratssitzung ds Jahres, so wurde nun der Haushalt 2022, mit unseren eingbrachten Ideen, einstimmig verabschiedet. Nun geht es in die wohl verdiente Weihnachtspause und wir wünschen allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 !!!
  • 07.12.2021 – Ausschuss für Zukunft, Soziales, Mobiltität, Digitalisierung Wirtschaftsförderung und Finanzen zweite Lesung des Haushalts 2022

unsere Anträge im Ausschuss zum Haushalt 2022:

1. Verkaufsunterstützende Maßnahmen für das touristische Gewerbegebiet Thaneberg                   (Evendorf/Döhle) (5.000,- €)
  2. Ausrichtung eines Unternehmertages 2022 zum Austausch der Gewerbetreibenden in Egestorf (1.500,- €)
  3. fianz. Unterstützung von Verantslaltungen für Senioren der Gemeinde (1.500,- €)
  4. Planungskosten zur Bewertung/Prüfung einer touristischen Fremdenverkehrsabgabe (5.000,- €)
  • 01.12.2021 – Ausschuss für Jugend Sport Kultur und Tourismus

unsere Anträge im Ausschuss zum Haushalt 2022:

1. Ausbau des touristischen Wanderweges Egestorf (20.000,- €)
  2. Erhöhung des Sachkontos Erhaltung Wirtschaftswege (von 5.000,- € auf 20.000,- €)
  3. Anschaffung eines Kassenautomaten für den Parkplatz Döhle (9.000,- €)
  4. Anschaffung Kunstautomaten  (500,- €) für etwas mehr Informationen klicke hier
  5. Erarbeitung und Herstellung eines „Willkommenspaket für Neubürger“ (5.000,- €)
  6. Einführung eines Egestorfer Wochenmarkt (5.000,- €)
  • 30.11.2021 – Ausschuss für Bauen, PLanen, Wohnen, und Umweltschutz

Dorfentwicklung Projekt Ausbau Hörpelerweg ; in diesem TOP wurde die Planung zum Ausbau des Hörpelerweges in unserem Ortsteil Döhle vorgestellt. Unsere Ratsmitglieder befürworten den Ausbau und begleiten die Planung intensiv in Arbeitskreisen und Workshops. Im Rahmen dieser Planug wird auch der angrenzende Parkplatz mit erneuert.  Einen ersten Planentwurf hierfür finden Sie, wenn Sie hier klicken.

• 23.11.2021 – Ausschuss für Zukunft, Soziales, Mobiltität, Digitalisierung Wirtschaftsförderung und Finanzen
  • 03.11.2021 – konstituierende Ratssitzung

In der konstituierenden Ratssitzung hat  unsere Fraktion den Kandidaten der UWE            einstimmig bei der Bürgermeisterwahl unterstützt. Zwei unserer Vertreter sind in den VA gewählt worden, sodaß wir in diesem wichtigen Entscheidungsgremium die Stimmenmehrheit behalten. Der Ausschuss für Jugend Sport Kultur und Tourismus ging ebenfalls an uns. Hier übernimmt Sven Urban aus Egestorf die Leitung.

…. Sie wollen uns bei einem oder allen Themen unterstützen oder zu einem anderen mit uns in s Gespäch kommen. Dann nehmen Sie doch einfach an unserem regelmäsig stattfindenden kommunalpolitischen Stammtisch teil. Den nächten Termin finden Sie auf unserer Startseite!