Dorfentwicklungsprogramm für die Dorfregion Egestorf

• Die Gemeinde Egestorf wurde im Juni 2018 in das Dorferneuerrungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen. Nun wird es unsere Aufgabe sein, in den Gremien des Rates der Gemeinde Egestorf aktiv daran mitzuarbeiten, dass dieses Förderprogramm für Egestorf zu einem Entwicklungsmotor für die Zukunft unserer Gemeinde wird. Wir werden Sie hier in den nächsten Wochen und Monaten aktuell über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Auch über bevorstehende Termine zum Thema können sie sich hier zukünftig informieren.
  • 15.08.2018 Bürgermeister Marko Schreiber nimmt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Sauer und einer Verwaltungsmitarbeiterin an dem Eröffnungworkshop in Hannover statt. Hier wird ihm auch die offizielle Urkunde zur Aufnahme in das Dorferneuerrungsprogramm überreicht.
  • Für den  23.April 2019 ist eine erste öffentliche Kickoff-Veranstaltung in Egestorf geplant ! Sie wird um 19 Uhr im Hotel „Acht Linden“ in Egestorf beginnen.
  • Für den 11.05.2019 sind die Ortsbegehungen unserer fünf Ortschaften angedacht, damit die Arbeitsgruppen sich einen ersten Überblick verschaffen und die Planer den Ist-Zustand unserer Dörfer protokollieren können.
  • …. seit dem 01.01.2020 läuft die öfffentliche Auslegung des in den Workshops erarbeiteten und durch unser Planungsbüro Warnecke neu erstellten Dorfentwicklungsplan. Sie haben die Möglichkeit diesen bis Ende Februar im Gemeindebüro einzusehen und Ihre Änderungswünsche oder Hinweise im Gemeindebüro zu hinterlassen. Diese finden später Eingang in die Beratungen des Gemeinderates zu diesem Thema.
  • … an drei Terminen im März 2020 haben die privaten Antragsteller die Möglichkeit ihr konkretes Projekt mit der Förderbehörde, dem Planungsbüro Warnecke und der Gemeindeverwaltung zu besprechen.

aktuelle gemeindliche Informationen zum Thema finden sie auf den Internetseiten der Gemeinde Egestorf. klicke hier

Pressemitteilung des Amtes für regionale Landesentwicklung zur Aufnahme finden Sie hier.

Für weitere Informationen zum Thema Dorferneuerung klicken Sie hier.