Alter: 69

Familienstand: verheiratet, drei Kinder, drei Enkel

Beruf: Journalist und Unternehmensberater

Ortsteil: Egestorf

Wofür stehe ich? Ein lebenswertes Dorf braucht das persönliche Engagement seiner Bürger. Mir haben bisher die Herausgabe des Egestorfer Gemeindeblattesals vierteljährliches Heft und als wöchentlicher Newsletter sowie die Mitarbeitbei den Egestorfer Musikfreunden Freude gemacht.

Ich stehe für ein modernes, kulturvolles Egestorf, das seine Geschichte und seine Landschaftsgebundenheit nicht vergisst.

 

 

 

Was sind meine persönlichen Ziele für die Gemeinde für die nächsten 5 Jahre?

Mein Egestorf sollte so sein: nachhaltig naturverbunden, kinderfreundlich, kulturell und vereinsmäßig lebendig, landschaftstypisch, glasfaser-digitalisiert und energie-autark.

 

Egestorf sollte immer sein:

ein lebendiger Wohnort für junge Familien.

Das heißt: 

  • Gute Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen
  • vielfältiges Einkaufen
  • reiches Vereins- und Kulturleben
  • Konzepte für Mehrgenerationenbauen

 

ein Ort nachhaltigen Lebens und nachhaltiger Energieerzeugung

Das heißt:

  • Mehr Naturschutz in und um das Dorf
  • Energieautarkie durch Solartechnik und Windkraft
  • Mehr Einkaufmöglichkeiten nachhaltig und regional erzeugter Lebensmittel

 

ein Ort, der seine traditionsbewusste bauliche Schönheit unbedingt bewahrt

Das heißt:

  • Bauten und Einfriedungen mit heimischen Baustoffen
  • Detailliertere Ortsgestaltungssatzungen
  • Baukulturell bedachte Beplanung eventueller Neubaugebiete

 

ein Ort für ein zukunftsträchtiges Arbeiten

Das heißt:

  • Beste digitale Infrastruktur: Glasfaseranbindung für jedes Haus
  • Sorgfältige Pflege der einheimischen Wirtschaft
  • Gründung eines Gewerbevereins

Warum möchte ich sie im Egestorfer Gemeinderat vertreten?

Egestorfs Baukultur hat gelitten. Das historische bauliche Erbe muss besser geschützt und durch eine Ortsgestaltungssatzung gesichert werden, die diesen Namen verdient und die, beispielswiese, plastikdurchwirkte Sichtschutzzäune verhindert. Zudem hat uns nicht erst die Pandemie mit Home-Officeund Online-Beschulung gezeigt, dass die digitale Versorgung großer Ortsteile stark verbesserungsbedürftig ist: jedem Haus einen Glasfaseranschluss! Zudem: Im Angebot für Kinder ist –etwa bei Kinderspielplätzen –noch Luft nach oben.