Am 22.März 2019 trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes zu Ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung im Egestorfer Hotel „Acht Linden“. Der erste Vorsitzende konnte an diesem Abend 22 Mitglieder begrüßen. Als Ehrengast war traditionell unser Landtagsabgeordnete Andre Bock bei uns zu Gast.

Andre gab unseren Mitgliedern auch gleich einen umfassenden und höchst interessanten Einblick in seine Tätigkeit als Landtagsabgeordneter und einen Überblick auf die in diesem Jahr anstehenden Themen in Hannover. Auch aus der Samtgemeinde gab es durch Heinrich Nieschultz eine Kurzbericht über seine Tätigkeit. Hier stand natürlich der Neubau des Feuerwehrgerätehaus in Evendorf und der Ankauf eines Objektes im Gewerbegebiet Hauskoppel, als neues Feuerwehrgebäude für die freiwillige Feuerwehr Egestorf, im Vordergrund. Nachdem der Schatzmeister des Ortsverbandes Sven Urban über sein Kasse berichtet hat, gab es eine kleine Pause, bei der die anwesenden Mitglieder sich bei einem zünftigen Schnitzelessen stärkten, was durch unser Mitglied Philipp Kruse und sein Team für uns hervorragend zubereitet und serviert wurde. Vielen Dank dafür auch von dieser Stelle.

Nach der Pause gab es einen Bericht unseres CDU-Bürgermeisters Marko Schreiber. Hier wurde über das anstehende Dorfentwicklungsprogramm Egestorf gesprochen und Marko warb für eine rege Teilnahme.

Natürlich kamen wir an diesem Abend auch nicht an dem Thema AutoReiseCenter-Evendorf vorbei. Hierbei war es uns wichtig, die Stimmung unserer Mitglieder aufzunehmen. Der Auftrag war klar. Die Ansiedlung wurde an diesem Abend einstimmig als große Chance für Egestorf gesehen. Unsere Ratsmitglieder und der Bürgermeister bekamen die Rückendeckung der anwesenden Mitglieder.

Am Ende berichtet dann auch noch der erste Vorsitzende Hans-Joachim Mencke, in seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter, aus dem Kreistag. Hier steht für ihn die Neuordnung der Naturschutzgebiete im Landkreis Harburg, im Rahmen des EU-Programms Natura 2000 , im Vordergrund der Arbeit.

Gewählt wurde natürlich auch. Hans-Joachim Mencke wurde in seinem Amt als erster Vorsitzender und Marko Schreiber als Schriftführer jeweils einstimmig wiedergewählt. Auch Daniel Wernicke wurde als Beisitzer in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer musste Ernst Meyer in diesem Jahr ausscheiden, Torben Richelsen übernahm den Posten.

Gegen 22 Uhr wurde der offizielle Teil der Sitzung geschlossen und die anwesenden Mitglieder ließen die Sitzung in gemütlicher Runde ausklingen.